Bundesverdienstkreuz an Ludwig Hauschild

Wir gratulieren unserem langjährigen ersten Vorsitzenden zu der ehrenvollen Auszeichnung.
Ludwig Hauschild wurde am 23. August 2014  im Rahmen einer Feierstunde die
„Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Die Ehrung nahm der Landrat des Landkreis Harburg Joachim Bordt vor.
Der heute 75-jährige Ludwig Hauschild wuchs in Thüringen auf und absolvierte dort eine Lehre zum Forstfacharbeiter. Im Jahre 1954 kam er nach Elmshorn, ließ ich zum Gärtner ausbilden und machte 1954 seine Prüfung zum Gärtnermeister. Seine Erfahrungen sammelte er in verschiedenen Baumschulen und machte 1964 seinen Meister im Garten-  und Landschaftsbau. 1972 zog er nach Hollenstedt.

2008_0827Rom0062_2
Aus Liebe zur Landschaft im Estetal trat er dem Heimat- und Verkehrsverein Estetal e.V. bei und ist nun seit über 20 Jahren der erste Vorsitzende. Viele Jahre erfüllte er dieses Amt neben seiner beruflichen Tätigkeit als Landschaftsgärtner im Hamburg.

Aus der Vielzahl seiner Ideen, Arbeiten und Gestaltungen, die Umgebung Hollenstedts zu beleben, seien hier genannt:
Es war seine Idee, am Estewanderweg zwischen Bötersheim und Moisburg (diesen Abschnitt betreut sein Verein) Lehrtafeln  mit Hinweisen und Erklärungen zum jeweiligen „Baum des Jahres“ u.a. auf zu stellen. Die Texte der Tafeln hat er  zum überwiegenden Teil selbst entworfen. Über 50 Lehrtafeln sind bereits aufgestellt.
Der Inhalt der Lehrtafeln ist im Frühjahr 2013 als Taschenbuch vom Heimat- und Verkehrsverein Estetal e.V. unter der Federführung von Ludwig Hauschild (gemeinsam mit Dr. Berthold Hohmann) herausgebracht worden. Nach  1 ½ Jahren war die erste Auflage bereits restlos vergriffen, die 2. Aufl. ist bereits erschienen.
Der Waldlehrpfad im „Schützenholz“ bei Hollenstedt wird regelmäßig unter Ludwig Hauschilds Leitung gepflegt, in Stand gehalten und verbessert.
Unter Ludwig Hauschilds Leitung wurden  Apfelbaum-Alleen in Ochtmannsbruch und Wohlesbostel geschaffen. Sie zeigen alte Apfelsorten und tragen so zum Erhalt   wertvoller Sorten bei. Auch diese werden regelmäßig gepflegt.
Ludwig Hauschild kümmert sich maßgeblich um die Pflege der Ringwallanlage „Alte Burg“ bei Hollenstedt. Es war seine Idee, im Ringwall „Alte Burg“ einen „Mittelalterlichen Garten“ anzulegen, dieser wird heute als Gemeinschaftsprojekt vom Heimat- und Verkehrsverein Estetal e.V. mit der Estetalschule geführt. In diesem Garten werden Pflanzen gezeigt, wie sie z.B. zur Zeit Karls des Großen gebräuchlich waren. Dabei ist die eigentliche praktische Ausführung Ludwig Hauschilds unermüdlichem Einsatz zu verdanken, z.B. sorgt er gemeinsam mit seiner Ehefrau liebevoll für neue Aussaaten bzw. Setzlinge, sorgt sich um die Pflanzen und wässert  sie persönlich bei Trockenheit.

Es ist nicht nur der Ideenreichtum von Ludwig Hauschild, mit dem er sich für die Landschaft in und um Hollenstedt engagiert. Unermüdlich legt er fast täglich gemeinsam mit seinen ehrenamtlichen Helfern selbst Hand an bei den vielfältigen Aufgaben, so seien genannt:
Aufstellen und Pflege der Lehrtafeln am Estewanderweg
Erhalt der Wanderwege durch Freischneiden der Wegungen
Erhalt und Ausbesserung der Wegweiser und Wegmarkierungen an den Wanderwegen
Ausbesserung der über 100 Ruhebänke im gesamten Wandergebiet
Im Sommer wässert Hauschild eigenhändig neu angepflanzte Bäume u.a.
Im Winter beschneidet und pflegt er die Bäume der Apfelalleen

Ludwig Hauschild führt regelmäßig Gruppen von Kindern und Jugendlichen (z.B. Schulen, Kindergärten, Ferienprogramm des Jugendtreff u.a.m.) durch den Waldlehrpfad oder auf dem Estewanderweg. Hier versteht er es, das Interesse der Teilnehmer, insbesondere das der Kinder für die Vielfalt und Schönheit der Natur zu erwecken. Aber auch seine Führungen und Rallyes für Erwachsene kommen stets gut an.
Schließlich organisiert er die im Winterhalbjahr stattfindenden „Plattdeutschen Abende“ des Vereins, angefangen bei der Organisation der Veranstaltungsorte bis hin zu den Themen; unermüdlich setzt er sich mit Vortragenden in Verbindung, damit der Abend für die Gäste gut gelingt und durchgeführt wird.
Neben diesen Tätigkeiten interessiert er sich für Archäologie, hört gern Jazz, treibt Sport und ist aktives Mitglied im Männerchor „Liedertafel Estetal e.V.“ in Hollenstedt.