Ankerherz-Verlag zeigt ein Herz für den Estewanderweg

Der Ankerherz-Verlag in Hollenstedt ist nicht nur bekannt für seine  hochwertigen Bücher, er ist inzwischen auch eine Instanz für Lesungen mit bekannten Schauspielern. „Was wir anpacken hat ein Ankerherz“, so der Slogan.
Ein Herz zeigte der Verlag auch bei seiner Benefizlesung:  „Hollywood in Hollenstedt, die sechste; eine Hommage an den wildesten Captain Alaskas“.
Der Erlös nämlich ging an den Heimat- und Verkehrsverein Estetal e.V. in Hollenstedt. Dankbar nahm  die Kassenwartin, Gerda Basedahl, einen Scheck von Frau Julia Krücken, der Ehefrau des Verlagsinhabers entgegen.

Julia Krücken überreicht Gerda Basedahl den Scheck

Das Geld soll verwendet werden für eine größere Lehrtafel am Estewanderweg bei Podendorf. Dort hat der Verein einen Knick angelegt um auf deren Nutzen und Bedeutung aufmerksam zu machen. Auf der Tafel sollen zwölf Beschreibungen derjenigen Bäume und Sträucher zu lesen sein, die in diesem Knick zu finden sind.  Knicks  (oder Wallhecken) dienten früher u.a. als Grenzschutz, Grenzmarkierung oder Brennholzspender. Sie haben aber auch heute immer noch eine wichtige Bedeutung als ökologische Nische. Sie bieten vielen Tierarten Nahrung und Schutz, von Kleinlebewesen über Schlangen bis hin zu Igel und zahlreichen Vogelarten. Diese neue Tafel an der Esteaue unterhalb Podendorf  und auch unsere zahlreichen Baumtafeln sollen dazu beitragen, unser schönes Estetal mit dem Estewanderweg attraktiv zu gestalten.
Für die Unterstützung durch den Ankerherz-Verlag ist der Verein deshalb sehr dankbar.