Die Drei-Brücken-Tour – 2014

Am 15. November 2014 erwanderten 25 Besucher aus Bremen auf Einladung des Vereins den Estewanderweg von Bötersheim bis nach Appel. Dabei boten sich folgende Zwischenstopps: die Butterbergbrücke bei Bötersheim als erste Brücke, die zweite war die Fußgängerbrücke beim Ringwall Alte Burg, es folgten eine Besichtigung der Alten Burg, die Viadukte bei Hollenstedt, das Max Schmeling Denkmal, die Grabstätte von Max Schmeling und Anni Ondra, Besuch der St. Andreas Kirche in Hollenstedt, das Pfarrwitwenhaus in Hollenstedt und als dritte Brücke die neu errichtete über die Este bei Appelbeck. Das Mittagessen wurde mit Genuss im „Hollenstedter Hof“ eingenommen und den Abschluss bildete ein Kaffeegedeck im Gasthof „Appelbeck am See“.

DSCF5541
Es war ein toller Wandertag bei gutem Wetter – das Laub raschelte unter den Schuhen, was für Städter nicht alltäglich ist.  Die Landschaft mit den Mäandern der Este wirkte auf die Wanderer beeindruckend und die derzeitigen Grabungen im Wall der Alten Burg begeisterten. Denn das Archäologische Museum Hamburg hatte den Schnitt durch den Wall eigens für Besichtigungen noch eine  Weile offen gelassen. Die Fußgängerbrücke am Estewanderweg zwischen Emmen und Appelbeck ist ja gerade erst ganz neu gebaut worden; für sie sucht der Verein einen neuen Namen. An dieser Namenssuche wollen sich die Bremer Wanderer beteiligen, sie werden ihre Vorschläge der Gemeinde Moisburg melden, – mal hören!  Vielleicht kommen ja auch einige von ihnen zur Taufe?
Es sei erwähnt, dass Harald Witt es war, der die Anregung zu diesem Ausflug gab, er hat nämlich u.a. diese Strecke auch in seinem Buch „Die schönsten Wanderungen rund um Bremen“ beschrieben. (Für Interessierte hier die ISBN-Nr.: 978-3-89995-960-4).
Fazit der Bremer Wanderer: „Warum weiter weg fahren, es liegen so tolle Wanderwege in der Nähe“. Sie beschlossen, im nächsten Jahr wieder zu kommen, um dann die Strecke ab Moisburg zu erkunden. Wir freuen uns auf ihren Besuch.
Ludwig Hauschild