Grabungen in der Alten Burg

          Mitarbeiter des Archäologischen Museums Hamburg (Helms-Museum) und der Universität Göttingen haben im Oktober/November 2014 Grabungen im Wall der Alten Burg bei Hollenstedt vorgenommen.
Die letzten Untersuchungen liegen vierzig Jahre zurück. Nun sollen neue Erkenntnisse mit modernen Methoden und  Geräten erarbeitet werden.
Dabei geht es auch darum, welche Bedeutung diese Anlage im Mittelalter hatte. Dass Karl der Große (er herrschte von 768 bis 814) sie nicht anlegte, obwohl er nachweislich ein Lager in dieser Gegend aufgeschlagen hatte, gilt wohl als bewiesen. Denn die Burg ist nach dem neuesten Stand um das Jahr 880 errichtet worden.

P1100321_verkl
Schnitt durch den Wall
Prof. Weiss zeigt auf verkohltes Holz


Schnitt  (unten im Vordergrund verkohltes Holz zu erkennen)        

 

          Beeindruckend ist der Querschnitt durch den Wall, den die Wissenschaftler erstellten. Deutlich sind verkohlte Hölzer zu erkennen. Dr. Brand und Prof. Weiss vom Archäologischen Museum erklärten auf einer Pressekonferenz die Zusammenhänge:  Vermutlich war diese Anlage eine Art Schutzburg, die der anliegenden Bevölkerung in Kriegszeiten Unterschlupf gewährte. Es wurde ein Wall angelegt, auf dem wohl auch noch Holzpalisaden aufgestellt waren. Dieser Wall wurde mit großer Sorgfalt errichtet. Den Grundstock bildete eine Holzkonstruktion, die sodann aufgeschüttet und  mit Grassoden befestigt wurde. Hinter dem Wall fanden sich Kasematten,  vor dem Wall ein tiefer Graben. Wahrscheinlich hat der hölzerne Teil durch Kriegseinwirkung oder Blitzschlag  Feuer gefangen und wurde  sodann durch Schwelbrand gänzlich zerstört. So jedenfalls  sind die massigen Holzkohlereste im Wall zu erklären.
Weitere Erkenntnisse erhoffen sich die Wissenschaftler in diesem Zusammenhang auch mit der Entstehung der Keimzelle Hamburgs, der „Hammaburg“. Denn Burgen der damaligen Zeit waren einander ähnlich. Der Wall der Hammaburg  jedoch wurde durch den Bombenkrieg und Abrissarbeiten völlig zerstört.  So aber kann man Rückschlüsse zwischen der „Alten Burg“ bei Hollenstedt und der Hammaburg ziehen.
Hingewiesen sei auf eine Ausstellung im Archäologischen Museum: „Mythos Hammaburg“, die diese Zusammenhänge deutlich macht und bis zum  25. April 2015 besucht werden kann. (Archäologisches Museum Hamburg,
Museumsplatz 2 / Hamburg-Harburg, Di.–So., 10°°–17°° Uhr).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.