Großzügige Spende der Firma Augenwinkel, Hollenstedt

Optik „Augenwinkel“ in Hollenstedt verfolgt eine eigene „Weihnachtsgeschenke-Idee“: statt jedem Kunden ein kleines Präsent zu Weihnachten mit nach Hause zu geben, wird stattdessen das dafür vorgesehene Geld als einmalige Spende an eine gemeinnützige Institution gegeben. „Wir informieren unsere Kunden in einem Schreiben darüber“, so Inhaber Jens Bodendieck, „und die sind auch damit sehr einverstanden, viele stimmen sogar begeistert zu. Diese Strategie verfolgen wir bereits seit fünf Jahren, und sie hat bisher viel Anklang gefunden“.

In diesem Jahr entschloss sich die Firma Augenwinkel, eine Spende von 500,- € an den Heimat- und Verkehrsverein e.V. zu geben, worüber wir natürlich sehr erfreut sind.  Wir werden den Betrag für die Beschilderung des Estewanderwegs ausgeben. In Jahr 2014 haben wir ca. 30  neue Bäume gesetzt, u.a. Traubeneichen, Baum des Jahres 2014. An diesen Bäumen werden Baumtafeln aufgestellt, mit Beschreibung und Wissenswertem über den Baum. Inzwischen finden sich am Estewanderweg und Waldlehrpfad über 100 Tafeln. Immer wieder hören wir lobende Worte über die Ausschilderung am Estewanderweg, dessen Abschnitt zwischen Bötersheim und Moisburg von uns gepflegt wird. Diese Anerkennung und Spenden, wie die der Firma Augenwinkel, ermutigen uns in unserer gestellten Aufgabe, zur Pflege unserer Umwelt und Heimat beizutragen.