Plattdeutscher Abend am 2. November 2016

Hans-Joachim Dammann erzählt von seinen Wanderungen auf Mallorca
(mit Lichtbildern)
Gasthof  „Deutsches Haus“ in Appel
An der Kreisstraße 29 / 21279 Appel (Hollenstedt)  Eintritt frei – Spenden willkommen

k-009_AusschnittHans-Joachim Dammann spricht seit seiner frühesten Kindheit Plattdeutsch, denn Hochdeutsch hat er in der Schule gelernt. Kein Wunder, dass er sich intensiv dem Plattdeutschen widmet. Ein Teil seiner Geschichten, die er als Kolumnen regelmäßig für Tageszeitungen heraus gibt, hat er in seinem Buch „Op´n Weg“ zusammen gefasst. Mit feinem Humor beschreibt er darin kleine Begebenheiten, die einem im Alltag über den Weg laufen können.  Sein zweites Interessengebiet ist die Heimatkunde. Unsere Landschaft, insbesondere das Estetal, hat er gemeinsam mit seiner Frau ausgiebig erwandert und kennen gelernt. Gemeinsam haben sie auch das anschauliche Heimatbuch „Die Este, von der Quelle bis zur Mündung“  herausgegeben, in dem über fünfzig Autoren viele wertvolle Informationen über die Este, ihren Orten und Landschaften bringen. Auch das Wandern ist beiden auf den Leib geschrieben, so können wir gespannt sein auf seine Erzählungen über „Wannern op Mallorca“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Plattdeutsch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.