Plattdeutscher Abend im Januar 2016

Montag, 4. Januar 2016  –  19°° Uhr   –   Eintritt frei   – Spenden erbeten
Gasthof „Deutsches Haus“ / An der Kreisstraße 29  /  21279 Appel

Hartmut  Großmann   vertellt un singt: Düt un dat un süs noch wat“

Der pensionierte Englisch- und Sportlehrer hat die plattdeutsche Sprache nur durch Lesen und Zuhören autodidaktisch erlernt. Er wurde Mitglied im „Plattschnackerkring“ in Stelle, und nach der Pensionierung begann er, plattdeutsche Texte zu schreiben. Er wurde Lesepate und Plattdeutschlehrer und hat inzwischen mehrere Preise und Auszeichnungen für seine Bemühungen um das Plattdeutsche bekommen. Regelmäßig liefert er der Lüneburger Landeszeitung Beiträge für die Rubrik „Wi snackt Platt“. Bei der Sendung  „Inas Nacht“ hat er seit 2007 mit seinem Shantychor „De Tampentrekker“ über neunzig Mal vor dem Fenster der Altonaer Kneipe „Zum Schellfischposten“ gestanden. Seine neuesten Bücher: „Dat und dat, un süs noch wat“ und „För komodige Stünnen“.