Plattdeutscher Abend im März 2016

Mittwoch,  2. März 2016:    19°° Uhr
Gasthof  „Ferien auf der Heid“  /  Karlsteinweg 43 – 47  /
21279 Eversen-Heide                                    
Eintritt frei – Spenden erbeten

Grete  Hoops:  „Wohre Vertelln ton Högen“  

Grete Hoops ist wieder da!  Wie vor zwei Jahren wird sie uns auch wieder an
diesem Abend mit ihren „Vertelln ton högen“ erfreuen.

Grete Hoops ist eine echte plattdeutsche Deern. Als sie zur Schule kam, konnte sie kein Wort Hochdeutsch. Das Plattdeutsche  liegt ihr so sehr am Herzen, dass sie sich ein Leben lang dieser Sprache gewidmet hat. Durch die Herausgabe ihrer plattdeutschen Schriften hat sie sich um den Erhalt dieses Kulturerbes sehr verdient gemacht. Dreizehn Taschenbücher mit plattdeutschen Erzählungen hat sie mit inzwischen geschrieben, in denen sie über Begebenheiten auf dem Lande plaudert. Auch ein Kinderbuch ist dabei. Das vierzehnte Buch ist in Arbeit.  –  Übrigens, wer wahre Geschichten vom Lande erlebt hat, Grete  Hoops  lässt sie sich gern erzählen und  würde sie gern ihrer Sammlung hinzufügen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.