Plattdeutscher Abend im November 2015

Montag, 2. Nov. 2015  – 19°°  Eintritt frei – Spenden willkommen
Gasthaus „Emmen“ / Koppelweg 2  / 21279 Emmen (Hollenstedt)

Heiner Schönecke   „25 Jahre Deutsche Einheit“

Der Landwirt Heiner Schönecke, (MdL), ist weithin bekannt als Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag und als stellevertretender Landrat für den Landkreis Harburg. Er ist auf dem Hof seiner Eltern in Elstorf „plattdeutsch“ aufgewachsen. Kein Wunder, dass er sich bis heute intensiv der plattdeutschen Sprache widmet. So hat er auch einige launige Begrüßungsworte auf der Auftaktveranstaltung der „Plattdüütsch Weken“ gesprochen, die in diesem Jahr vom Heimat- und Verkehrsverein Estetal e.V. in Hollenstedt ausgerichtet wurde. Dem Heimat- und Verkehrsverein steht er seit vielen Jahren nahe.

P1020897_2    Es ist zum einen ein Erlebnis, wenn Heiner Schönecke auf Platt über Politik spricht, zum anderen lässt er viele persönliche Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit einfließen und sein Humor kommt dabei oft zum Durchbruch. Dieser Abend verspricht, dass zwar mit dem nötigen ernsten Hintergrund, aber in der Schöneckes eigenen Weise über Politik und die damaligen Ereignisse gesprochen wird, – un dat op Platt!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Plattdeutsch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.