Plattdütsch langs de Est

Zusammenkunft op Platt
Pladdüütsch leevt (Plattdeutsch lebt)! Die Plattdeutsche Sprache wird wieder häufiger gesprochen. Eine Reihe von Vereinigungen bemüht sich darum, sie nicht nur am Leben zu erhalten, sondern  sorgt sich, dass sie mehr und mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung dringt und auch gesprochen wird.
„Plattdüütsch langs de Est“ (Plattdeutsch entlang der Este) ist ein Slogan, den sich  Vereine von Tostedt bis Neuenfelde zu eigen machen wollen. Auf Einladung  von Walter Marquardt (NettwakPlatt, Buxtehude) und Ludwig Hauschild (Heimat- u. Verkehrsverein Estetal e.V.)  trafen sich am 3. November Vertreter von Vereinen, die sich u.a. Plattdeutsch auf die Fahnen geschrieben haben:  Heimatverein Tostedt e.V.;  Heimat- und Verkehrsverein Estetal e.V., Hollenstedt; 900Jahre Neuenfelde e.V.;  Heimatverein Estebrügge e.V;  „De Plattschnackers“, Holm-Seppensen,  „För Platt“ e.V., Salzhausen und „NettwarkPlatt“ des Heimatvereins Buxtehude e.V.
Grund für dieses Treffen war zunächst ein gegenseitiges Kennenlernen, bzw. Vertiefen der Bekanntschaft unter dem Motto gemeinsam sind wir stark.  So stellte zunächst einmal jeder seine gesetzten Aufgaben und Ziele vor. Man kam überein, künftig in Kontakt zu bleiben und weiterhin einen Gedankenaustausch zu pflegen.  Geplant sind gegenseitige Hilfe und Unterstützung, z.B. bei der Anwerbung von Vortragenden für einen Plattdeutschen Abend  oder bei der Beschaffung von plattdeutscher Literatur. Wichtig ist aber vor allem eine Absprache von Terminen, damit nicht zwei oder gar mehrere plattdeutsche Veranstaltungen auf ein und dasselbe Datum fallen. Ein Fernziel sollen auch gemeinsame Plattdeutsche Vorhaben sein. Weitere an dieser Idee interessierte Vereine sind willkommen.