Plattdüütsch in’n Landkreis Horborg un ümto – 2013

Der Beauftragte für Plattdeutsch im Landkreis Harburg, Herbert Timm, informiert:

Plattdeutsche Termine im zweiten Halbjahr 2013 Die Sommerferien hat der Beauftragte für Plattdeutsch im Landkreis Harburg, Herbert Timm, dazu genutzt, alle plattdeutschen Veranstaltungen zusammenzutragen, die im zweiten Halbjahr 2013 stattfinden sollen. Weil es im Monat Juli nichts zu vermelden gab, erscheint das Heft „Plattdüütsch in’n Landkreis Horborg un ümto“ diesmal erst in diesem Monat. Es informiert nicht nur über Veranstaltungstermine, sondern enthält auch viel andere Informationen. Beispielsweise gibt es zahlreiche Klöönkrings, die sich regelmäßig treffen. Im Kapitel „Narichten“ wird über den Kirchentag in Hamburg, das Autorentreffen in Mölln, das plattdeutsche Magazin „DAT BLATT op Platt“ berichtet, und wir erfahren, wann der nächste „Schoolmesterdag“ stattfindet und dass es im Lüneburger Salzmuseum Führungen „op Platt“ gibt. Auch auf den Niedersachsentag des NHB in Winsen (Luhe) im kommenden Jahr wird schon hingewiesen. Wichtig ist die Mitteilung, dass die Ausleihe von plattdeutschen Medien vom Haus des Gastes in Salzhausen in die Samtgemeindebücherei Salzhausen verlegt worden ist. Nun kann man dienstags, mittwochs und donnerstags Bücher dort ausleihen. Außerdem gibt es Büchertipps, denn unsere heimischen Autoren waren fleißig. Wenn man eine Adresse sucht – von einer Theatergruppe oder einem anderen Veranstalter, der Plattdeutsches anbietet -, wird man ebenfalls in der Broschüre fündig. Das Heft liegt bei den Sparkassen, bei den Gemeinden und bei Heimatvereinen aus. Interessierte können sich auch direkt an Herbert Timm wenden, wenn sie Exemplare zum Verteilen haben möchten ( Tel. 04173 7254). Besonders viele Veranstaltungen gibt es im September – das ist ja in diesem Jahr der Monat mit den „Plattdüütsch Weken“. Dafür gibt es im August noch ein besonderes Programmheft.
Herbert Timm