Foto: Barbara Gerhold

Der Heimat- und Verkehrsverein Estetal begrüßt Sie recht herzlich auf seiner Homepage.
Auf unseren Seiten finden Sie stets die neuesten Mitteilungen und Ankündigungen sowie Informationen über unsere Arbeit und alles Wichtige rund um unser Estetal.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für

Aktuelle Wanderung

Foto: Hans-Joachim Dammann

Nach dem großen Erfolg unserer gemeinsamen Wanderungen im letzten Jahr haben der Heimat- und Verkehrsverein Estetal sowie der Heimat- und Geschichtesverein Buxtehude ihr Programm für das Jahr 2024 aufgesetzt.

Unter dem Motto: „Vereine wandern gemeinsam“ gibt es 5 Wanderstrecken rund um das Estetal, und zusätzlich je einen Termin in der Lüneburger Heide sowie durch den Forst Rosengarten und die Fischbeker Heide.

Freuen Sie sich jetzt schon darauf, wir werden die einzelnen Wanderungen zeitnah gerne noch einmal in Erinnerung bringen.

Bei allen Wanderungen wird unterwegs eine längere Pause mit Einkehrmöglichkeit eingelegt.
Eine Anmeldung ist daher erforderlich.

Die Teilnehmer*innen können sich entweder unter der Mail-Adresse heimatverein-buxtehude@t-online.de oder johannes.matthiesen@hvv-estetal.de anmelden.

Die Teilnahme ist kostenlos, um eine freiwillige Spende wird gebeten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Aktuelle Wanderung

„Open Air Hullnst” – „GYPSY-SWING“

Am 18. Mai lädt der „Heimat- und Verkehrsverein Estetal e.V.“ nun zum vierten Mal zu einem Open Air Konzert am Pfingstsamstag ein.
Ab 12:00 Uhr gibt es „Ohrenschmaus“ mit der Band „Gypsy Swing“ auf der Wiese neben dem Wochenmarkt.
Der Eintritt ist wie immer frei, aber der Hut geht rum.

GYPSY-SWING

Der 100. Geburtstag Django Reinhardts – des Gitarristen und Bandleaders mit Sinti-Wurzeln (1910 – 1953) – inspirierte den Violinisten Helmut Stuarnig zur Gründung der Band GYPSY-SWING im Jahre 2010.
Der gebürtige Österreicher, seit 1984 Mitglied der Symphoniker Hamburg, überzeugte drei nicht minder passionierte Musikerfreunde: Gitarrist Frank Laue, Kontrabassist Peter Scharonow und Jazzsängerin Ioanna Sianou.
Seit 2010 lässt das Quartett nun den Gypsy Swing aufleben, wie er in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Paris erblühte. Hits wie „Bei mir bistu sheyn“, „Minor Swing“ oder „Swing from Paris“ gehören wie viele andere bekannte Melodien dieses Genres zu ihrem Programm.
Die wachsende Fangemeinde der Band darf sich in 2024 auf viele weiteren Auftritte freuen, denn da feiert die Band ihr 14-jähriges Bestehen und startet zu einer „Jubilee-Tour“! (Kontakt: stuarnig@web.de).

Helmut Stuarnig, Violine

1954 in Graz geboren.
Studium am Mozarteum Salzburg und an der Musikhochschule in Wien.
Von 1984 bis 2019 Orchestermusiker der Hamburger Symphoniker.

Frank Laue, Gitarre

1961 in Hamburg geboren.
Elektroingenieur an der TU Hamburg.
Studiomusiker, Jazz und Rockgitarrist in verschiedenen Ensembles.

Peter Scharonow, Kontrabass

1985 in Kasachstan geboren.
Entstammt einer passionierten Musikerfamilie.
Komponiert, arrangiert, spielt Klavier und Kontrabass.

Ioanna Sianou, Jazzgesang

1991 in Hamburg geboren.
Verwirklicht ihren Traum eines Musikstudiums in der Hansestadt.
Wirkt als Sängerin und Chorleiterin in zahlreichen Projekten mit.

Veröffentlicht unter Allgemein, Termine | Kommentare deaktiviert für „Open Air Hullnst” – „GYPSY-SWING“