Lehrtafeln am Estewanderweg

Machen Sie sich schlau über Bäume !

Der Estewanderweg ist immer wieder ein beliebtes Ziel für viele Wanderer und Ausflügler, aber auch ein interessanter Lehrpfad für Kinder und für Erwachsene. Der Weg führt von Bötersheim, am Mittelauf der Este, bis zur Mündung in die Elbe bei Cranz.
Wir bemühen uns seit Jahren um die Erhaltung und Pflege des landschaftlich besonders reizvollen Streckenabschnitts zwischen Bötersheim und Moisburg. So hat der Verein im Herbst 2010 damit begonnen, an markanten Bäumen Lehrtafeln aufzustellen, die außer einer Abbildung alles Wichtige, aber auch Kurzweiliges und Interessantes über den Baum aussagen. Meist wurde ein „Baum des Jahres“ ausgewählt. „Bäume des Jahres“ gibt es seit 1989. Die Lehrtafeln begeistern die Wanderer, wie immer wieder zu hören ist, und werden viel beachtet. Auch Rallyes mit Schulklassen u.a. fanden statt, bei denen die Teilnehmer stets mit großer Freude dabei waren.

Um weitere Schilder anschaffen zu können, hat die Volksbank den Heimat- u. Verkehrsverein finanziell unterstützt. Im Januar 2012 übergab der Leiter der Volksbank Geest in Hollenstedt, Herr Michael Schüür dem ersten Vorsitzenden, Herrn Ludwig Hauschild und der Kassenführerin, Frau Gerda Basedahl einen Scheck über 500 €. Dank dieser Unterstützung können jetzt also die ehrenamtlichen Helfer des Vereins wieder ans Werk gehen, um neue Schilder vorzubereiten und aufzustellen. Die Attraktivität des Estewanderwegs ist damit wieder um ein gutes Stück reicher geworden.

Waldlehrtafeln

Diese Lehrtafeln über Bäume finden sich am Estewanderweg

Wir wollen im Laufe der Zeit weitere Tafeln an den Wegstrecken des Estewanderwegs aufstellen.
Weil wir immer wieder danach gefragt wurden, haben wir eine Broschüre
„Bäume und Sträucher am Estewanderweg“ herausgebracht, die Text und Abbildungen der Lehrtafeln beinhaltet.  Sie ist erhältlich beim Verein und  in der „Bücherstube“ in 21279 Hollenstedt, Wohlesbosteler Str. 1; Tel.: 04165 80822

B. Hohmann