Kultur und Wirtschaft

Die Gemeinden des Estetals verfügen über eine Vielzahl kultureller Angebote.

Hollenstedt hat das ganze Jahr über etwas zu bieten. Angefangen beim Aufstellen des Maibaums, über den Herbstmarkt und Weihnachtsmarkt, bieten Kirche, Gospelchor, Volkstanzkreis, Liedertafel Estetal, Frauenchor und die Vereine ein abwechslungsreiches Programm.

Moisburg hat einen eigenen Kulturverein.
Rund um das Amtshaus finden einmal jährlich ein Kunsthandwerkermarkt und ein Töpfermarkt statt.
Das Mühlenmuseum ist von Mai bis Oktober am Wochenende geöffnet; und am
Sonntag von 13°° bis 16°° vermahlt der Müller Roggen, dabei kann man ihm zusehen und Fragen stellen. Kinder dürfen mit kleien Handmühlen selbst Mehl mahlen und sieben. In der Mahlgeststube kann man es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen.
Jährlich werden ein Mühlenfest und der Deutsche Mühletag gefeiert, daneben finden an einigen Abenden Konzerte und Lesungen statt.
Der „Kulturpunkt“ Moisburg wartet mit einen vollen Programm von kulturellen Veranstaltungen auf.

Einmal jährlich im Sommer finden in Bötersheim Konzerte im Garten des ehemaligen Rittergutes statt. Rund um die Schmiede von Dirk Tietjen in Bötersheim finden wir im Herbst eine Kunst(Gewerbe)-Ausstellung.

Auf dem Ökologiehof in Wennerstorf finden wir das ganze Jahr über wechselnde Veranstaltungen.

Im Obergeschoss des Gasthauses am Appelbecker See befindet sich eine Ausstellung. Einmal jährlich veranstaltet das Gasthaus einen Kunsthandwerkermarkt.