Ziele des Heimat- und Verkehrsvereins
Wir sind angetreten, die Attraktivität unseres heimatlichen Umfelds zu fördern.
Unsere Aktivitätsfelder reichen von der Natur- und Landschaftspflege über Heimatkunde bis zur Förderung der plattdeutschen Sprache.

In folgenden Projekten ist der Verein engagiert:

1. Die Rad- und Wanderwege
Rund um Hollenstedt findet man beschilderte Rad- und Wanderwege. Unter anderem wurden über 100 Ruhebänke an den Wanderwegen aufgestellt und werden von uns in Stand gehalten, auch der besonders reizvolle, ca. 15 km lange Abschnitt des Estewanderwegs zwischen Bötersheim und Moisburg wird vom Verein gepflegt. Etwa 30 Lehrtafeln berichten hier an verschiedenen Bäumen und Sträuchern über allerlei Wissenswertes, Lehrreiches und auch Kurzweiliges. Viele Wanderer schauen sich die Tafeln gern an und Kinder beteiligen sich mit Begeisterung an Rallyes zu diesem Thema.

2. Der Waldlehrpfad
Besuchen Sie den 4,5 km langen Rundweg im Schützenholz (am Ortsausgang Hollenstedts Richtung Buxtehude). Hier findet man Erläuterungen über die Ökologie des Waldes. Eine Besonderheit ist das Insektenhotel, in dem Insekten Brutgelegenheit und Unterschlupf finden. Es ist dies ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins und der Estetalschule Hollenstedt.

3. Der Ringwall Alte Burg
Ein heute noch zu erkennender Erdwall mit Graben liegt südlich von Hollenstedt (erreichbar vom Estewanderweg oder von der L 141 Richtung Tostedt). Der Verein pflegt diese mittelalterliche Wallanlage des Helmsmuseums Harburg. Es ist dies auch ein guter Treffpunkt für Veranstaltungen. Ein Mittelalterlicher Gemüsegarten mit alten Nahrungs- und Gewürzpflanzen ist ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins mit der Estetalschule Hollenstedt.

4. Die Apfelalleen
Zwischen den Orten Emmen und Wohlesbostel, sowie in Ochtmannsbruch Richtung Heidenau pflegt der Verein zwei Patenschaften-Alleen zur Erhaltung und Darstellung alter Apfelsorten.

5. Führungen
Der Heimat- und Verkehrsverein bietet zu den meisten Aktivitäten für Interessierte, Vereine, Schulklassen usw. geführte Wanderungen oder Rallyes an.

6. Schriften und Veröffentlichungen
Geplant ist eine Broschüre mit den am Estewanderweg aufgestellten Lehrtafeln als Begleitheft für Wanderungen oder Rallyes, desweiteren Veröffentlichungen in unregelmäßiger Folge.

7. Plattdeutsch
Die Pflege der Plattdeutschen Sprache ist dem Verein ein besonderes Anliegen.
Während des Winterhalbjahrs findet einmal im Monat ein Plattdeutscher Abend mit Lesungen, Vorträgen oder Erzählungen plattdeutscher Autoren statt. Auch die Besucher tragen oft spontan einen kleinen Beitrag bei.
Bitte beachten Sie die Ankündigungen in der lokalen Presse oder lassen Sie sich die Termine per e-mail senden (Ansprechpartner unter Kontakte).

Für Schulen, Kindergärten oder weitere Interessierte können plattdeutsche Lesungen arrangiert werden.