Plattdeutscher Abend am 3. November 2014

Mo. 3.  November 2014:  19°° Uhr
Hans-Joachim Dammann liest: „Bunt mischt ut de egen Fedder“
un  Werner Furmanek:   spielt auf dem Bandoneon
Gasthof  „Emmen“  / Koppelweg 2 / 21279 Emmen (Hollenstedt) – Eintritt fei

Die Muttersprache des  Ingenieurs Hans-Joachim Dammann ist Plattdeutsch, Hochdeutsch lernte er erst  in der Schule.  Heute schreibt er regelmäßig plattdeutsche Kolumnen für regionale Tageszeitungen mit Geschichten, die jedem über den Weg laufen könnten, gewürzt mit feinem Humor. In seinem Buch  „Op´n Weg“ hat er sie herausgegeben. Außerdem pflegt er mit Begeisterung die Heimatkunde. So brachte er gemeinsam mit seiner Frau das Heimatbuch  „Die Este, von der Quelle bis zur Mündung“  heraus.  Am Plattdeutschen Abend  wird  er uns in seiner „Muttersprache“  viele nette Geschichten und Ereignisse darbringen.

Dammann                                    Werner Furmanek_bearb(102) (3)
Hans-Joachim Dammann                                        Werner Furmanek

Die Geschichten von Hans-Joachim Dammann wird  Werner Furmanek mit plattdeutschen Liedern ergänzen, die er auf seinem Bandoneon begleitet. Dieses interessante Instrument, das  eng verbunden ist mit der Tango-Musik in Süd-Amerika, besticht durch seine Vielseitigkeit.  Furmanek hat  sich ihm seit seiner Kindheit verschrieben: schon mit sechs Jahren bekam er Bandoneonunterricht,  im Alter von zwölf trat er als Solist auf. Neben seinem Beruf als Tischlermeister spielte er in verschiedenen Bandoneon-Orchestern, heute tritt er auf als  Solist, so bei der Weiberfastnacht in Hollenstedt, bei der Liedertafel Estetal, oder als Alleinunterhalter in Seniorenheimen, bei Geburtstagen und zu vielen anderen Anlässen.