Plattdeutscher Abend im Februar 2015

Montag, 2. Februar 2015, 19°° Uhr / Eintritt frei
Gasthof „Hollenstedter Hof“, Hollenstedt
Barbara Drewes: Über Wildbienen und Wespen auf der Geest

Barbara Drewes

Barbara Drewes

„Was ist denn interessant an Bienen und Wespen“? wird sich mancher fragen: der Vortrag wird  es zeigen: wer erst einmal einen Einblick in das Leben dieser Insekten bekommen hat, wird  von ihrer Schönheit und  von ihrer Lebensweise gefangen genommen.  Wer weiß schon, dass es in Deutschland über fünfhundert Wildbienenarten gibt – und wer weiß von ihrem Nutzen? Hierüber einmal mehr zu erfahren wird sich mit Sicherheit lohnen!

059_bearb

Die Diplom-Biologin Barbara Drewes ist in Norddeutschland aufgewachsen und hat zeitlebens Menschen Plattdeutsch sprechen gehört, sie selbst aber durfte – wie es damals so war – die Sprache nicht sprechen. Erst im Volkshochschulkurs bei Dr. Heinz Harms hat sie dem Umgang mit Plattdeutsch gelernt. Frau Drewes Schwerpunkte im Biologie-Studium  an der Universität Oldenburg waren Wildbienen und Wespen. Dieses Thema hat sie auch in ihrem weiteren Berufsleben stets  beschäftigt. Auf Plattdeutsch wird sie uns auf einen Spaziergang mitnehmen durch die Goldbecker Heide und uns einerseits mit anschaulichen Fotos die Landschaft und wichtige Blütenpflanzen vorstellen, uns andererseits einen Einblick geben in die Lebensweise der Wildbienen und Wespen. – Lassen Sie sich entführen in die meist verborgene,  aber faszinierende Welt dieser Insekten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.