Benefizveranstaltung: Hilfe für Tschernobyl-Kinder

Bereits vor der Nobelpreis-Verleihung für die Schriftstellerin Alexijewitsch 2015
hatte das Künstler-Quartett Dagmar Dreke, Gerd Pillip (Lesungen),
Elena Keil (Gesang, Piano) und Waldemar Keil (Bajan)  ein Programm erarbeitet,
das durch zwei Jahrestage in 2016 ganz neue Bedeutung erlangt hat:
– Vor 30 Jahren, am 26.04.1986 explodierte der Atomreaktor in Tschernobyl
– Vor 75 Jahren, am 22.06. 1941 überfiel die deutsche Wehrmacht die damalige Sowjetunion.
Die Schauspielerin Dagmar Dreke und Gerd Pillip lesen aus Alexijewitsch´ Werken
„Die letzten Zeugen, Kinder im zweiten Weltkrieg“
und „Tschernobyl, eine Chronik der Zukunft“.
Ergänzt und abgerundet wird das Programm mit russischen Liedern und internationalen Kompositionen, die die bundesweit bekannten Musiker Elena und Waldemar Keil themenbezogen virtuos darbieten.

Bei der Konzert-Lesung am 3. April 2016 – 17°° Uhr in der St. Andreas Kirche Hollenstedt handelt es sich um eine Benefizveranstaltung, deren Reinerlös der Organisation
„Hilfe für Tschernobyl-Kinder“ zukommt.     Die Veranstalter hoffen angesichts des 30.Jahrestags auf regen Zuspruch und ein hohes Spendenaufkommen zugunsten der Kinder aus Tschernobyl.