Es war wieder einmal so weit:

Die zwei urigen Kopfweiden am Kakenstieg in Hollenstedt mussten um ihre Kopflast erleichtert werden.
Wir haben vor ca. 3 Jahren das letzte Mal die Äste abgesägt. Jetzt waren sie schon wieder fast 5 Meter hoch gewachsen. Die Gefahr bestand, dass das Gewicht die alten Stämme auseinanderbricht.
Mit 7 Helfern haben wir die Äste „Corona-Konform“ abgesägt, das heißt 2 Männer haben den Weg gesichert, 2 Männer haben gesägt, 2 Männer haben aufgeladen und 1 Mann hat auf dem Anhänger gepackt.
Mit dem Trecker wurde das Material zum Ringwall „Alte Burg“ gebracht. Dort soll damit der Zaun um den mittelalterlichen Garten Benjeshecken-artig aufgebaut werden, damit Insekten, Eidechsen, Frösche und Vögel wieder einen Lebensraum bekommen.
Im letzten Jahr hielt sich sogar eine Ringelnatter dort auf.
Die verbliebenen jüngeren Kopfweiden werden im nächsten Jahr beschnitten und mit den Zweigen der Zaun in der „Alten Burg“ ausgebessert.

Text und Fotos: Ludwig Hauschild (1. Vorsitzender).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.