Plattdeutscher Abend am 2. März 2017

Donnerstag,  2. März 2017  –  19°° Uhr                                
Gasthof Tödter /  Birkenweg  32  / 21646  Halvesbostel
Eintritt  frei  –  
Spenden willkommen
Hermann Tödter  mit Lichtbildern

Kartoffelernte_2-bearb._BBild71

So hebbt se alle Doog levt 

Hermann Tödter lebt mit seiner Familie in Zeven. Fotografie ist sein großes Hobby. Aus seinem umfangreichen Archiv stellt er abendfüllende Natur-Filmvorträge zusammen, viele in Plattdeutsch. Denn die plattdeutsche Sprache und deren Erhalt liegen ihm besonders am Herzen.
An diesem Abend zeigt er eine Foto-Schau aus der Zeit, als das Arbeiten in der Landwirtschaft hauptsächlich „Handarbeit“  hieß und ein Achtstundentag noch reine Utopie war, stellte ein faszinierendes Dokument unserer ländlichen Arbeitskultur das, das uns noch einmal in frühere Epochen zurückversetzt.
Manchem Mitbürger ist die Zeit vermutlich noch in guter Erinnerung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.