Osterwanderung

Am Ostersonnabend, 19. April, starten TAGEBLATT-Leser zu einer zehn Kilometer langen Wanderung durchs schöne Estetal und unternehmen einen Ausflug in die wechselvolle Geschichte der Papiermühlen. Bis ins 19. Jahrhundert gab es an der Este und ihren Zuflüssen vier mit Wasserkraft betriebene Papiermühlen.

Teilnehmer, die Fahrgemeinschaften bilden wollen, treffen sich um 9.30 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz gegenüber dem Mühlenteich in Buxtehude. Von da aus geht es nach Moisburg, wo weitere interessierte Mitwanderer um 10 Uhr vor dem Amtshaus erwartet werden. Am Startpunkt berichtet Wanderführer Hans-Joachim Dammann Wissenswertes über die Ortschaften Moisburg, Appelbeck und Staersbeck. Danach erwartet die Teilnehmer eine Führung mit Orgelspiel durch die wunderschöne Moisburger Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Danach begibt sich die Gruppe auf den Estewanderweg nach Wohlesbostel. Dort im Gasthaus Heitenshoff wird zu Mittag gegessen. Auf dem Rückweg nach Moisburg werden weitere interessante Stopps eingelegt. Mit der Rückkehr ist gegen 16 Uhr zu rechnen.
Zu der Wanderung am Ostersonnabend können alle Interessierte direkt zu den genannten Treffpunkt kommen.