Plattdeutscher Abend im Juni 2016

Mühlenmuseum  Moisburg
Auf dem Damm 10 / 21647 Moisburg
Eintritt frei – Spenden erwünscht

„Heiner und Heiner“ singt un vertellt
Gärtnermeister Heinrich Evers,  „de Plattsnacker“,  ist bereits zum sechsten Mal bei unseren Plattdeutschen Abenden  zu Gast mit seinen Vorträgen „Vergnögtes op Platt“. In seinem Heimatort füllte er zahleiche Ehrenämter in             verschiedenen Vereinen und Verbänden aus. Zeitlebens hat er sich auch der plattdeutschen Sprache gewidmet. So          nahm er als Mitglied der Musikgruppe „zur Pflege des          plattdeutschen und maritimen Liedgutes“ an Auftritten in   den USA, Hong Kong, Thailand und Südafrika teil. Er gründete das plattdeutsche Internet-Wörterbuch (www.plattdeutsches-woerterbuch.de), das über 38.000 Einträge umfasst; außerdem das Internet-Wörterbuch für plattdeutsche Pflanzennamen (http://www.blumen-evers.de). Er ist  Dozent für Plattdeutsch an der Volkshochschule und  Plattdeutschbeauftragter des Kreises Ostholstein.
Heiner Dreckmann, „Hamburger Volkssänger“, sang schon als Kind mit Begeisterung die Lieder von Hamburger Volkssängern, wie Hein Köllisch und Richard Germar. Bekannt ist er durch seine Auftritte u.a. im Rundfunk und auf Kleinkunstbühnen. Viele Lieder schreibt er selbst und begleitet sich auf der Laute oder Gitarre. Bei unseren Plattdeutschen Abenden war er ebenfalls bereits öfter zu Gast und fand begeisterte Zuhörer mit seinen Liedern auf „Hoch und Platt“.