Einladung zu einem Kurzlehrgang „Obstbaumschnitt“ am 7.3.2015

DSC01129_bearb-Ausschnitt

Wie beschneide ich meine Apfelbäume fachgerecht
Kurzlehrgang für Obstbaumschnitt mit dem Heimat- und Verkehrsverein Estetal e.V.
Viele Menschen trauen sich nicht, im eigenen Garten ihre Obstbäume selbst zu beschneiden. In den letzten Jahren hat deshalb eine Reihe von Neulingen interessiert an den Kurzlehrgängen des Heimat- und Verkehrsverein Estetal e.V. teilgenommen, und die meisten nehmen jetzt die Gartenschere selbst in die Hand. Denn es ist gar nicht schwer, dem Baum die richtige Form zu geben, wenn man nur einige Grundregel beachtet.
Gutes Werkzeug, wie eine scharfe Gartenschere, eine Astschere und eine standsichere Leiter gehören zum Beispiel dazu. Der Heimat- und Verkehrsverein lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem Kurzlehrgang ein, um diese Grundkenntnisse zu vermitteln. Die Teilnehmer können selbst mit Hand anlegen, Fachleute werden sie dabei begleiten.
Der Lehrgang ist kostenlos und findet statt am 7. März 2015,  9°° Uhr auf dem Wilkens Hoff in 21279 Ochtmannsbruch, Kampweg 2 a. Dauer etwa 2 – 3 Stunden; zum Abschluss wird eine warme Suppe gereicht.  Die Teilnehmer sollten bitte eine Gartenschere (Rosenschere) mitbringen.