Plattdeutscher Abend am 3. März 2015

Dienstag, 3. März 2015, 19°° Uhr / Eintritt frei
Gasthof „Deutsches Haus“ / An der Kreisstr. 29 / 21279 Appel (Hollenstedt)

Werner Schmidt und Hans-Joachim Dammann:
Die Este
„Stadt  Land  Fluss – unterwegs entlang der Este“
Filmvorführung
  und plattdeutsche Geschichten
Der frühere Polizeibeamte Werner Schmidt aus Apensen ist Hobby-Filmer. Drei Jahre lang trug er Szenen für seinen Film über die Este zusammen.

                   Werner Schmidt

Mit Paddelboot, Fahrrad und zu Fuß hat er die reizvollen Landschaften und Sehenswürdigkeiten des Estetals erkundet, wie z.B. die tausendjährige Eiche in Bötersheim, den „Beekhoff“ in Beckdorf, das „Mühlenmuseum in Moisburg“ und manches andere. Er lässt Menschen der Region zu Wort kommen und berichtet  über viel Wissenswertes.
Damit das Plattdeutsche nicht zu kurz kommt, wird der Kolumnist und Autor Hans-Joachim Dammann aus Buxtehude plattdeutsche Geschichten unter anderem über die Estevortragen.

k-009_Ausschnitt   Hans Joachim Dammann  ist vielen bekannt, z.B. durch seine plattdeutschen Erzählungen oder durch das Buch „Die Este – von der Quelle bis zur Mündung“, das er mit seiner Frau Marlis herausgegeben hat, und das Werner Schmidt zu seinem Film inspirierte.  –   Erleben Sie mit uns die Este neu!

                                                                                                                                      

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.